Allgemein,  carry.on.food

Carry.on.food – Selfmade Shakshuka

Selfmade Shakshuka!

Vorgestern noch im Lokal bestellt und gestern schon selbst auf den Tisch gezaubert !:)

Ich liebe Shakshuka & und habe es schon sehr  oft in den verschiedensten Lokalitäten gegessen – egal ob im Neni, im Café 7 Stern oder der Waldemar Tagesbar. Es schmeckt überall ein bisschen anders, die einen würzen es stärker, die anderen eher milder, manchmal ist das Ei schon durch & manchmal schwimmt es noch in dem Ragout!

Im Grunde genommen ist Shakshuka auch genau das, ein iraelisches Gemüseragout mit Ei! Ich muss gestehen, die Zubereitung sieht leichter aus, als sie im Endeffekt dann ist & ihr solltet schon ein wenig Zeit einplanen für dieses Gericht 🙂

Gewürze:

  • Chilipulver (nach Belieben)
  • 2 TL Paprikapulver (edelsüss)
  • Salz
  • Pfeffer

Zutaten:

  • 1Stk. Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 roter Paprika
  • 6-7 handgroße Tomaten (alternativ Dosentomaten geschält 1Pkg)
  • 1 kleine Packung Tomatenmark (in petto )

Vorbereitung:

  • Zwiebel und Paprika in dünne Streifen / Scheiben schneiden
  • Knoblauch klein hacken
  • Tomaten mit heißem Wasser abschrecken und schälen

Zubereitung :

Schritt 1:  Benutzt eine normale Küchenpfanne, auf mittlerer Hitze bratet ihr zuerst den Paprika und die Zwiebel gemeinsam an, bis beides schön weich ist. Nach ca. 15 Minuten garen fügt ihr den kleingehackten Knoblauch dazu und bratet ihn für weitere 5 min mit 🙂

Schritt 2: Fügt nun das Paprikapulver sowie die gewünschte Menge Chilipulver hinzu und vermischt nochmals als gut.

Schritt 3: Jetzt kommen die Tomaten in die Pfanne, diese etwas garen und danach mit dem Kochlöffel zerdrücken, ich habe zusätzlich noch 50ml Tomatenmark hinzugefügt. Nun alles zusammen 10 min köcheln lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Danach den Ofen auf 180°Grad Unter/Oberhitze vorheizen.

Schritt 4: Wenn das Ragout abgeschmeckt ist, bildet ihr mit dem Kochlöffel „Mulden“ in das Ragout. Ich hatte 4 Mulden, in diese habe ich dann ein Ei nach dem anderen vorsichtig eingegossen.

Schritt 5: Damit die Eier stocken schiebt ihr die ganze Pfanne für 7-10min in den Ofen. 7 Min, wenn ihr wollt, dass der Dotter noch leicht weich ist, 10min, wenn der Dotter hart sein soll.

Schritt 6: Schmecken lassen!

Alternativ zu dem Chilipulver, kann man auch Cayennepfeffer benutzen, außerdem gehört zu dem klassischen Shakshuka auch unbedingt Koriander, den ich nur leider absolut nicht ausstehen kann 😉

Bon Appetit, lasst es euch schmecken 🙂

 

 

 

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung